Achtung! Es zirkuliert ein gravierender Irrtum

News

Achtung! Es zirkuliert ein gravierender Irrtum

bezüglich Konzernverantwortungsinitiative (Kovi) und KMU. Die Kovi betrifft nicht KMU, sondern Konzerne.

Eigentlich logisch. Im Initiativtext steht: „Bei der Regelung der Sorgfaltsprüfungspflicht nimmt der Gesetzgeber Rücksicht auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen, die geringe derartige Risiken aufweisen“. Die Kovi betrifft die wenigen Konzerne, die der Bevölkerung vor Ort Unrecht antun, in dem sie Luft, Wasser und Böden vergiften mit Blei, Schwefel oder Pestiziden, die in der Schweiz verboten sind. Haben Sie schon mal überlegt, warum unsere Regierung uns vor schädlichen Pestiziden schützt, deren Ausfuhr in andere Länder aber toleriert? Sind wir mehr wert als die Bevölkerung jener Länder? Diese menschenverachtende Praxis der Schweiz muss aufhören. Die Haftungspflicht ist absolut nötig, sonst wird sich kaum etwas ändern. Denn die Schäden sind seit Jahren bekannt, aber die örtlichen Regierungen sind korrupt und untätig. Die Kovi macht die Schweiz keineswegs zum Weltpolizisten, sie nimmt nur Schweizer Konzerne in die Pflicht, so wie England und Holland das bereits tun bei ihren Konzernen.

 

Regula Streckeisen, EVP Romanshorn