Die EVP Bezirk Arbon präsentiert zwei Listen für die Grossratswahlen

News

Die EVP Bezirk Arbon präsentiert zwei Listen für die Grossratswahlen

Unter dem Slogan „Aus Leidenschaft für Mensch und Umwelt“ stellen sich 20 Kandidierende, zehn Frauen und zehn Männer, auf der Hauptliste zur Wahl. Die Junge Liste zeigt acht Kandidierende, fünf Frauen und drei Männer.

Bezirkspräsidentin und Kantonsrätin Doris Günter wies an der Pressekonferenz vom 7.1.20 auf das Altersspektrum hin. Es reicht von 18 bis 68 Jahren und entspricht damit der generationenübergreifenden Politik der EVP. Vom Schutz der Ungeborenen über Fragen der Bildung, Chancengleichheit, Arbeits- und Wirtschaftsfragen bis hin zu Alter und Palliativ Care ist die EVP aktiv.

Der Einsatz für die Umwelt war bereits bei der Gründung der EVP vor 101 Jahren ein gewichtiges Anliegen und gehört zur „DNA der EVP“, wie Günter es formulierte. Die Statements der  Kandidierenden belegten, dass viele von ihnen begeisterte Velofahrer sind und sich während dem Arbeitsweg per Velo klare Kenntnisse erwerben, wo Verbesserungen für den Langsamverkehr dringend nötig sind. Aber auch die Förderung von Forschung und Entwicklung im Bereich von Energie und neuartigen Energiespeichermethoden sowie gute Beispiele zu einer neuen Genügsamkeit waren Inhalt der Statements. Damit wurde an das Wahlmotto der EVP Thurgau im Jahr 2012 erinnert: „Chancen der Genügsamkeit“, ein damals noch fast revolutionäres Motto, heute jedoch voll präsent.

Auch aus dem Schulbereich waren klare Voten zu hören, wo Mängel zu beheben sind. Neben verschiedenen sozialen Berufen sind auch die „Hölzigen“, Ingenieure und Kaufleute im Berufsspektrum vertreten. Der jüngste Kandidat Laurin Laib ist Lehrling, passionierter Jungschi-Leiter und voll motiviert, die Zukunft mit zu gestalten.

Günter betonte auch die Grundlage der christlichen Werte, auf denen die EVP politisiert. Auch sie gehören zur „DNA der EVP“. Die EVP denkt jedenfalls nicht daran, das E in ihrem Namen zu streichen. Günter erwähnte die aktuellen Handlungsfelder der EVP im Grossen Rat, beispielsweise der Einsatz gegen das überrissene Steuerpaket vom 9.2.20, für Biodiversität, Wasserqualität, Jugendschutz bei E-Zigis und Cannabis. Wichtig auch der Kampf gegen Menschenhandel, zu welchem Thema am 5.2.20 ein Filmabend in Romanshorn stattfinden wird.

Regula Streckeisen, Präsidentin EVP Romanshorn-Salmsach